Ozontherapie

Ozontherapie – der Supersauerstoff zur schnellen Wundheilung

Ozon, das auch in der Natur vorkommt, ist ein Supersauerstoff. In der medizinischen Ozontherapie wird Ozon in einem speziellen Behandlungsgerät erzeugt. Beim Austritt zerfällt Ozon schnell. In diesem Zerfallsprozess werden Mikroorganismen in unmittelbarer Nähe vollständig inaktiviert.

Vorteile der Ozonbehandlung

• Ozon eliminiert Bakterien, Viren und Pilze zuverlässig nahezu vollständig und schmerzlos.
  • Ozon ist durchblutungsfördernd und wundreinigend. Durch lokale Verbesserung der Sauerstoffversorgung im Wundgebiet sowie Aktivierung der Stoffwechselvorgänge und des Immunsystems trägt es zu einer beschleunigten Regeneration des Gewebes bei.
  • Ozon entfaltet seine Wirksamkeit selbst in feinsten Nischen und Furchen, Wurzelkanälen und tiefen Zahnfleischtaschen.
  • Schwellungen bilden sich schneller zurück und Schmerzen können nachhaltig gelindert werden.
  • Die Behandlung ist frei von Nebenwirkungen, Allergien sind ausgeschlossen.

Wir verwenden Ozon

• Professionelle Zahnreinigung
      im Rahmen der professionellen Zahnreinigung (PZR) an Implantaten zur Vorbeugung einer Periimplantitis.
    • Parodontitis
    • im Rahmen von unserer OzonPlus Behandlung bei der ganzheitlichen Parodontitis Behandlung.
    • Karies
    • zur Behandlung von Karies bzw. vor der Versiegelung noch kariesfreier Backenzähne bei Kindern. Bei einer oberflächlichen Karies erübrigt sich in einigen Fällen das Bohren bzw. kann eine Ozonbehandlung den Zahn nachhaltig vor einer Neubildung der Karies schützen, bei einer tiefen Karies zur Vorbeugung des Zahnabsterbens.
    • Wurzelkanalbehandlung (Endodontie).
      bei der Aufbereitung und Desinfektion von Wurzelkanälen.
    • Überempfindlichkeit
      zur Desensibilisierung überempfindlicher Zahnhälse.
    • Wundheilung
      zur Unterstützung der Wundheilung nach chirurgischen Eingriffen, bei infizierten Schleimhautkapuzen (Dentitio difficilis) sowie Operationswunden (Dolor post extractionem).
    • Apthen, Herpes und Pilzerkrankungen
      Ozon schaltet die verursachenden Keime aus. Die lokale Anwendung hilft für ein beschleunigtes Abheilen von Aphthen, Herpes und Pilzerkrankungen.
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
      zur Schmerzlinderung und Unterstützung der Ausheilung von Prothesen-Druckstellen.
    • Implantate
      beim Einsetzen von Implantaten zur Beseitigung von Keimen aller Art.