Metallfreiheit

Metallfreier Zahnersatz

Materialwahl – eine wichtige Entscheidung, nicht nur für Allergiker.

Alle Zahnersatzmaterialien aus Metall, die in den Mund eingebracht werden, geben im Laufe der Zeit durch Abrieb und Korrosion unterschiedliche Mengen an Metallen in den Speichel und das umliegende Gewebe ab. Dadurch können lokale oder generalisierte Entzündungen des Zahnfleisches entstehen. Wenn Metallpartikel durch Verschlucken in den Darm geraten, kann das eine Entzündung des Magen-Darmtraktes hervorrufen. Bei Dauerbelastung kommt es zu einer Schädigung der Darmwand, dem sogenannten «Leaky Gut Syndrom». Hierbei geraten Giftstoffe in den Körper, anstatt über den Darm ausgeschieden zu werden und verursachen chronische Entzünden im ganzen Körper. Gleichzeitig können Metalle wie Amalgam und Palladium schon in niedriger Dosis toxisch wirken.

Darüber hinaus kann es durch die Mobilfunktechnologie 5G und die damit verbundenen elektromagnetischen Felder zu Elektrosensibilität als Krankheitsform kommen.

• Metallgeschmack im Mund, Mundgeruch
  • Erschöpfungszustände
  • neurologische Störungen (Benommenheit, Gedächtnisstörungen)

Unser Konzept: Metallfreier Zahnersatz

• eine metallfreie Versorgung ist nicht nur für metallallergische und elektrosensible Menschen wichtig. Inlays, Teilkronen und Vollkronen sind schon seit längerer Zeit metallfrei und aus ästhetisch schöner Vollkeramik unsere bevorzugte Lösung. Gerade auch bei Brückensanierungen hat sich die Vollkeramik mit Zirkonoxidgerüsten bewährt. Diese erlauben es auch bei Teleskopprothesen in vielen Fällen auf Metall zu verzichten.
    • wir verwenden schon seit über 30 Jahren kein Amalgam, sondern entfernen es unter besonderen Schutzmassnahmen und leiten es aus.
    • zum Nachweis für Metallunverträglichkeiten dienen Speichelanalysen  bzw. Bluttests für den Allergiennachweis.
    • wir können alle Materialien, die wir bei Ihnen einsetzen, auf ihre Verträglichkeit prüfen.